2. Workshop Voltigieren in Merseburg
Zumba, Ballett, Turnen sowie Voltigieren am Übungspferd. Dies war der Auftakt in die Saison 2014. Der RV „St. Hubertus“ Merseburg e.V. hatte interessierte Voltigiergruppen zum 2. Voltiworkshop am 1. März in die Merseburger Rischmühlen-Halle eingeladen.
Beim Voltigieren werden vielfältige Fähigkeiten benötigt. Neben Athletik, Akrobatik sind auch Ausdruck und Körpergefühl wichtige Aspekte in diesem Sport. Um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, wurden 4 Referenten nach Merseburg zum Workshop geladen. Insgesamt 4 Gruppen aus Sachsen- Anhalt wollten dieses Angebot nutzen.
Sie widmeten sich dem intensivem Training mit engagierten Referenten. In einem rotierenden System wurden die einzelnen Stationen absolviert. Durch die ruhige und entspannte Athmosphäre blieb viel Zeit auf Fragen, Probleme und Wünsche der Voltis und Trainer einzugehen. Am Ende des Workshops zeigten alle Gruppen Pflicht und ihre aktuelle Kür am Übungspferd. Luisa Peters aus Thüringen, an diesem Tag Referentin für das Voltigieren und Voltigierrichterin, benotete die gezeigten Übungen und gab Anregungen für die weitere Trainingsarbeit zu Hause.
Für die Voltigierer und Trainer ging am Nachmittag ein gelungender Workshop zu Ende.